Mo, 2. September 2024 - 08:28

Bieri, Gapany, Gasser und Moser feierten vor dem Saisonhöhepunkt

Insgesamt neun Schwingfeste fanden am Wochenende vom 31. August und 1. September statt, darunter mit dem Allweg-Schwinget, dem Kemmeriboden-Schwinget und dem Regionalschwingfest Yens drei Aktivschwingfeste. Feiern konnten dabei vier Schwinger, die auch am Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV Appenzell 2024 dabei sein werden.

 Schangnau-Moser-Gasser.jpg

Zwei der Sieger vom Wochenende: Dominik Gasser (links, 1a) und Michael Moser (1b) am Kemmeriboden-Schwinget.

Fotograf: Barbara Loosli

Drei Regionalfeste und sechs Jungschwingertage wurden über das Wochenende vom 31. August und 1. September ausgetragen. Sämtliche Ranglisten und Statistiken sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.

Allweg: Marcel Bieri gelang Revanche
Am Allweg-Schwinget startete ISAF-Sieger Marcel Bieri überraschend mit einer Niederlage gegen Marc Lustenberger. Dank vier aufeinanderfolgender Sieger, darunter drei mit Maximalnote, stand der Zuger Eidgenosse am Ende dennoch in der Endausmarchung. In dieser traf er abermals auf Lustenberger, der sich im dritten Gang von Luca Müller geschlagen geben musste. In der Endausmarchung liess Bieri nicht mehr viel anbrennen: Nach 1:24 Minuten bezwang er Lustenberger mit Kurz und Nachfahren mit der Schere. Bieri sicherte sich damit seinen ersten Sieg am Allweg-Schwinget, Lustenberger fiel auf den dritten Schlussrang zurück, den er sich unter anderem mit Eidgenosse Mike Müllestein teilte. Während der Ehrenplatz an Luca Müller ging, rangierte sich der dritte Eidgenosse, Sven Schurtenberger, auf Schlussrang vier ein.

Hier den Live-Ticker zum nachlesen.

Kemmeriboden: Emmentaler Co-Sieg für Gasser und Moser
Bis vor dem Schlussgang sah es in Schangnau nach einem souveränen Festsieg für Michael Moser aus: Fünf Siege und 49.75 Punkte lautete die Bilanz des derzeit jüngsten Kranzfestsiegers. Dabei bodigte Moser im dritten Gang den Eidgenossen Christian Gerber platt. Im Schlussgang traf Moser dann mit Dominik Gasser auf den zweiten Eidgenossen. Gasser stellte im vierten Gang mit Thomas Sempach und zog damit mit 1,25 Punkten Rückstand in die Endausmarchung ein. Bedeutete: Gasser könnte mit einem Sieg lediglich noch zu Moser aufschliessen, ihn aber nicht mehr überholen. Und genau dazu kam es auch: Nach 7:57 Minuten bezwang Gasser seinen emmentaler Gauverbandskollegen mit Übersprung und sicherte sich damit Rang 1a, womit Moser Schlussrang 1b blieb. Der Ehrenplatz ging an Eidgenosse Christian Gerber.

Hier den Live-Ticker zum nachlesen.

Yens: Zwei Mal Gapany gegen Matthey
Auch am Regionalschwingfest in Yens kam es im Schlussgang zu einer Revanche. Allerdings unter anderen Umständen: Benjamin Gapany und Mickael Matthey duellierten sich im fünften wie auch im sechsten Gang. Beide Male setze sich dabei der favorisierte Eidgenosse durch. Für Gapany war es der insgesamt 20. Regionalfestsieg, Matthey blieb der dritte Schlussrang. Der Ehrenplatz ging an Paul Tornare. 

Hier den Live-Ticker zum nachlesen.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen