Mo, 2. September 2024 - 10:02

Erster Saisonsieg für Dominik Gasser

Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt, dem Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell, überzeugte Eidgenosse Dominik Gasser mit dem Tagessieg am Kemmeriboden-Schwinget in Schangnau. Grund genug, ihn zum Schwinger der Woche zu ernennen.

Dominik Gasser Silvan Trittibach

Im ersten Gang vom Kemmeriboden-Schwinget bodigte Dominik Gasser (links) den Oberländen Silvan Trittibach.

Fotograf: Barbara Loosli

Der erste Schwinger der Woche des Monats September 2024 ist Dominik Gasser, der sich am Kemmeriboden-Schwinget Rang 1a sicherte.

Bereits im vergangenen Jahr stand Dominik Gasser am Kemmeriboden-Schwinget in der Endausmarchung, musste sich da allerdings von Matthias Aeschbacher geschlagen geben. Ein Jahr danach feierte Gasser in Schangnau seinen insgesamt zweiten Regionalfestsieg. Gasser startete am Kemmeriboden-Schwinget mit drei Siegen in den Wettkampf, ehe er im vierten Gang mit Thomas Sempach stellte. So brauchte Gasser im Schlussgang mit Kranzfestsieger Michael Moser einen Sieg, um punktemässig zu diesem aufzuschliessen. Keine leichte Aufgabe, scheiterte daran doch unlängst Adrian Walther am Emmentalischen Schwingfest in Burgdorf.

Doch Dominik Gasser schaffte, woran Adrian Walther gut einen Monat zuvor scheiterte: Kurz vor Ablauf der achten Minute bodigte er Michael Moser mit Übersprung und sicherte somit Rang 1a. 

Am Ende der Woche erscheint wie gewohnt ein Interview mit dem aktuellen Schwinger der Woche, Dominik Gasser, unter www.schlussgang.ch. Zusätzlich nimmt er auch an der Wahl zum Schwinger des Monats September 2024 teil. Diese Umfrage wird Anfang Oktober durchgeführt.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen